Jubiläumsjahr 2021

2021 war ein Jubiläumsjahr. Bergers Geburtstag jährte sich zum 150. Mal. Trotz der anhaltenden Pandemiesituation waren verschiedene Festveranstaltungen geplant.

Kakteenschau in Schleiz

Am 28. und 29. August fand eine Kakteen- und Sukkulentenschau in der Wisentahalle Schleiz statt. Neben einer überarbeiteten und erweiterten Ausstellung zu Alwin Berger präsentierten zahlreiche Kakteenfreunde ihre Pflanzen. Dabei waren lebende Exemplare der Arten, denen Berger sein Leben widmete. Es war auch möglich, selbst gezogene Kakteen und Sukkulenten vor Ort zu erwerben. Zum Rahmenprogramm gehörten auch weitere kleine Themenausstellungen – etwa zu Briefmarken und Exlibris mit Pflanzenbezug – und ein Vortrag.

Dauerausstellung zur Bundesgartenschau

Von Mai bis Oktober waren wir auf der Bundesgartenschau präsent. Eine der Außenstellen wurde in Ebersdorf errichtet. Hier verbrachte Berger einen Teil seiner Lehrjahre. Diese Gelegenheit konnten wir uns selbstverständlich nicht entgehen lassen. Vor Ort gab es eine Ausstellung zum Leben Bergers. Begleitet wurd diese von einer Schaupflanzung im Innenbereich (ca. 100×150cm) und zahlreichen Einzelpflanzen.

Die Dauerausstellung war im Jubiläumsjahr 2021 sonntags zwischen 14:00 und 17:00 unter Einhaltung der geltenden Infektionsschutzmaßnahmen geöffnet. Natürlich luden auch der Schlosspark Ebersdorf und eine zugehörige zweite Dauerausstellung zum Verweilen ein.